Wortklang

Wortklang 2022/23

auf der Lesebühne Galicia Bar, Olten

Wortklang findet auf der Lesebühne der Galicia Bar, Olten, statt. Die Veranstaltungen starten jeweils um 20:00 Uhr. In der Galicia Bar kann man sich bereits ab 16:00 Uhr mit einem Getränk erfrischen.

 

Rückblick

Mittwoch, 21. Juni 2023

Tryout

Renato Kaiser hat ein neues Kind in diese Welt gesetzt. Also kein richtiges, wo denken Sie hin! In diesem Klima? Mit all den Kriegen? Und ohne jede Aussicht auf einen Kitaplatz? Alles ist schnell, alles ist nah, alles ist neu. Und wie sollen wir uns um all das kümmern, wenn wir es nicht einmal schaffen, unsere zehntausend Schritte zu tun oder genug Wasser zu trinken? Dabei geben wir uns doch so Mühe. Der Meeresspiegel steigt, die Stimmung sinkt und wir suchen Wasser auf dem Mars. Wir fahren zu viel Auto, also erfinden wir Autos, die selber fahren. Freihändig ins Armageddon, steuerfrei ins Paradies, volle Kraft voraus, ohne Rücktrittbremse – Steuerhinterziehung bevorzugt. Die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer, die Maschinen übernehmen – nur die Steuererklärung, die müssen wir immer noch selber ausfüllen, na toll. Aber kein Grund zur Resignation. Es geht weiter! Aus alt wird neu! The Circle of Life, das Rad dreht sich und es produziert massenhaft erneuerbare Energie für den ewig schwelenden Generationenkonflikt. Denn egal, ob die Jungen sich über die kaputte Welt der Alten nerven oder die Alten sich über die Undankbarkeit der Jungen – schlussendlich hinterfragen alle ihren persönlichen Kinderwunsch. Nur Renato Kaiser nicht. Denn der hat sich das alles wie immer gut überlegt. Er stellt sich all diesen Herausforderungen gewohnt humorvoll, tiefgründig, schlau und nicht zuletzt pragmatisch. Darum ist sein Baby auch eine reine Kopfgeburt. Eine künstlerische Befruchtung. Ein abendfüllendes Programm mit dem Namen „NEU“.

Renato_AIT5406_def_print_cmyk
Renato_AIT5406_def_print_cmyk

Mittwoch, 5. April 2023

Die Vermengung / Wellen

Duolesung

Das Künstlerpaar über den gemeinsamen Alltag mit zwei Kindern.

Die Vermengung - Julia Weber

Ein zweites Kind? Wie wird ihr Leben sein? In der Angst, dass das Leben und seine Forderungen ihre Kunst auffressen könnten, beginnt die Autorin Julia Weber schreibend ein Gespräch mit ihren Romanfiguren. Der Alltag drängt sich in ihre Kunst und die Kunst drängt sich in den Alltag, dazu die Frage, wie es gelingen könnte, das Leben zu viert mitsamt ihrer Kunst.

Eine eindrückliche Beschreibung des weiblichen Körpers und seiner Transformationen und die Erkundung einer weiblichen Biografie von heute zwischen Berufstätigkeit und Familie, zwischen Leben und Kunst, Freundschaft und Gesellschaft.

Wellen - Heinz Helle

In der einen Nacht will und will die kleine Tochter nicht aufhören zu schreien, und in der nächsten fragt er sich, ob sie noch atmet. Während seine Frau die Hauptverdienerin ist, träumt er von einem Leben in einem großen Haus am Meer oder von Sex mit anderen. Er ist überfordert als Vater, verunsichert als Mann.

Heinz Helle , u.a. ausgezeichnet mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis 2019, erzählt von einem modernen, um Gleichberechtigung bemühten Mann in einer Gesellschaft, in der immer noch alte Ideale und Geschlechterverhältnisse vorherrschen.

Julia Weber
Heinz Helle
Julia Weber
Heinz Helle

Donnerstag, 23. März 2023

Mit einem Fuss draussen

Lesung
Musik

In einer mittelgroßen Schweizer Stadt lauert einer im Schilf. Es ist Gerhard, selbsternannter Kommissär, schrulliger Protagonist und eigenwilliger Erzähler in Anaïs Meiers Debütroman. Im See des Parks, in dem er jeden Morgen und jeden Abend seinen Flamingo macht, um Kontakt zum Universum herzustellen, sieht er einen Fuss. Gerhard, der einsiedlerisch am Rande der Gesellschaft lebt, will den Frieden im Park wieder herstellen und macht sich auf, um diesen Kriminalfall zu lösen.

Lesung von Anaïs Meier mit musikalischer Begleitung von Rada Rada von den Acid Amazonians.

Anaïs Meier
Mit einem Fuss draussen
Anaïs Meier
Mit einem Fuss draussen

Dienstag, 14. März 2023

Diego Häberli, Kilian Ziegler & Fine Degen

Poetry-Slam

Was ist denn eine Poetry-Slam-Show? Ganz einfach: Die beiden Slam Poeten Diego Häberli und Kilian Ziegler bestreiten zusammen mit Gästen aus Slam Poetry, Spoken Word, Kabarett, Musik oder Comedy eine Show der Extra-Klasse. Und das Publikum? Kann dabei nur gewinnen! Denn egal, ob grossartige Slam-Texte, schräge Songs, absurde Power-Point-Präsentationen oder legendäres Quiz mit ausgefallenen Preisen, "3 Tannen, 2 Bananen & 1 Show" bietet Unterhaltung, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Gast: Fine Degen

Eintritt: 15.-/10.- (mit legi)

Eine Kooperation mit Lesebühne Olten.

Diego Häberli
Kilian Ziegler
Diego Häberli
Kilian Ziegler

Donnerstag, 16. Februar 2023

Was man jetzt noch tun kann / Der Kalmar

Duolesung
Literaturgespräch

Was mit dem Leben anfangen, bevor es für einen Anfang zu spät ist? Und wird Auftragskiller Herbert Russo den untergetauchten Mafiaboss finden?

Die Duolesung von Lorenz Langenegger & Sunil Man mit ihren Werken:

Was man jetzt noch tun kann - Lorenz Langenegger 

Ausgerechnet im Urlaub erreichen Manuel schlechte Nachrichten von zu Hause: Sein Vater ist tot. Dabei wollte er die Ferien nutzen, um sich klar zu werden, was er mit seinem Leben anfangen soll, bevor es für einen Anfang zu spät ist… Autor Lorenz Langenegger hat einmal mehr ein zutiefst menschenfreundliches, optimistisches Buch geschrieben. Mit liebevoller Gelassenheit gibt es uns eine Ahnung davon, dass es das Glück gibt, und erzählt mit feinem Humor von den Umwegen, bis wir es gefunden haben.

Der Kalmar - Sunil Mann 

Zürich noir: eine Nacht, nach der nichts mehr ist, wie es war...
Sunil Mann, der als einer der renommiertesten und vielfältigsten Autoren der Schweiz gilt, erzählt uns die Geschichte des Auftragskillers Herbert Russo, welcher in der Schweiz einen untergetauchten Mafiaboss eliminieren soll. Der inszeniert sich in einer Kochshow auf Youtube. Zwar ohne sein Gesicht zu zeigen – doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihn jemand erkennt und damit der komplette Clan in den Fokus der Polizei gerät…

Es findet ein Literaturgespräch mit Christoph Simon im Anschluss an die Duolesung statt.

Lorenz Langenegger
Sunil Mann
Lorenz Langenegger
Sunil Mann

Donnerstag, 26. Januar 2023

Willkommen im Tal der Tränen / Lentille. Aus dem Leben einer Kuh

Duolesung
Literaturgespräch

Geschichten aus der Landwirtschaft von Noëmi Lerch & Urs Mannhart

Willkommen im Tal der Tränen - Noëmi Lerch

»Ich bin wie du. Weites Grasland. Rote Flüsse durchädern mich. Fast durchsichtig bin ich. Und zart und zäh und zarter und zäher, noch viel zäher, unheimlich zäh und unendlich zart ziehen die Jahre durch mich hindurch. Machen mich immer mehr zu dem, was ich bin. Alt. Und doch. Ich beginne an keinem Ort. Und an keinem Ort höre ich je wieder auf zu sein.«

Autorin Noëmi Lerch, ausgezeichnet mit dem Schweizer Literaturpreis 2020, erzählt über das nicht ganz so romantische Leben auf der Alp.

Lentille. Aus dem Leben einer Kuh - Urs Mannhart

Lentille, eine junge Kuh, beheimatet auf einem kleinen Bauernhof in der Westschweiz, ist kurz davor, ihr erstes Kalb zur Welt zu bringen. Sie liegt im Stroh, abseits der anderen Kühe der Herde, und alles entwickelt sich erfreulich – bis unvermittelt Komplikationen auftreten.

Der Schriftsteller und diplomierte Biolandwirt Urs Mannhart berichtet über die komplexen Beziehungsgeflechte zwischen Menschen und more-than-humans und zeigt, wie bereichernd es ist, Zeit in der Nähe einer wiederkäuenden Kuh zu verbringen.

Für sein literarisches Werk erhielt der der Schriftsteller, Reporter und diplomierter Biolandwirt u.a. den Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis 2017.

Es findet ein Literaturgespräch im Anschluss an die Duolesung statt.

Noëmi Lerch
Urs Mannhart © Beat Schweizer
Noëmi Lerch
Urs Mannhart © Beat Schweizer

Donnerstag, 19. Januar 2023

Ein Tablett voll glitzernder Snapshots

Buchpremiere

Valerio Moser ist einer, der es irgendwie schafft gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Mal schreibt er Songs, mal Erlebnis-berichte, mal Kurztexte, mal abendfüllende Stücke; mal organisiert er wilde Partys, mehrtägige Philosophiefestivals oder Power-Point-Karaoke-Abende; mal tritt er in Hinterfultigen auf, mal in Mosambik, mal gewinnt er in New York einen Poetry Slam mit schweizerdeutschen Texten (sic!). Um all diese Eindrücke einzufangen, hat er nun eines dieser Jahre mit Kurztexten begleitet: Hier reihen sich sanfte Beobachtungen an sprachspielerische Feuerwerke. Dieses Buch ist wie Valerio Moser selbst: ein Tablett voll glitzernder Snapshots!

Eine Kooperation mit edition merkwuerdig.

Valerio Moser
Ein Tablett voll glitzernder Snapshots
Valerio Moser
Ein Tablett voll glitzernder Snapshots

Dienstag, 10. Januar 2023

Diego Häberli, Kilian Ziegler & Marco Gurtner

Poetry-Slam

Was ist denn eine Poetry-Slam-Show? Ganz einfach: Die beiden Slam Poeten Diego Häberli und Kilian Ziegler bestreiten zusammen mit Gästen aus Slam Poetry, Spoken Word, Kabarett, Musik oder Comedy eine Show der Extra-Klasse. Und das Publikum? Kann dabei nur gewinnen! Denn egal, ob grossartige Slam-Texte, schräge Songs, absurde Power-Point-Präsentationen oder legendäres Quiz mit ausgefallenen Preisen, "3 Tannen, 2 Bananen & 1 Show" bietet Unterhaltung, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Gast: Marco Gurtner

Eintritt: 15.-/10.- (mit legi)

Eine Kooperation mit Lesebühne Olten.

Diego Häberli
Kilian Ziegler
Diego Häberli
Kilian Ziegler

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Vor aller Augen

Literaturgespräch

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Courbet, Schiele, Munch. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick.

Doch wer waren sie außerhalb dieses Moments? Schriftstellerin und Dramatikerin Martina Clavadetscher, welche für ihren Roman Die Erfindung des Ungehorsams mit dem Schweizer Buchpreis 2021 ausgezeichnet wurde, ist den Hinweisen ihres Lebens nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen so eine Stimme zurück.

Es findet ein Literaturgespräch im Anschluss an die Buchpremiere statt.

Martina Clavadetscher
Vor aller Augen
Martina Clavadetscher
Vor aller Augen

Mittwoch, 30. November 2022

Suppe Seife Seelenheil

Buchpremiere
Musik

Der Mann gehört abgeklärt. In Belgrad der Polizei entlaufen, irrt er in Handschellen durch die serbische Provinz. Ob das gut kommt?
Matto Kämpf, Autor und Spassvogel aus Bern, seziert so liebevoll wie gnadenlos den Lebensentwurf eines mittelalten Mannes, der an der Welt und sich selbst verzweifelt. Die grosse Kämpfsche Kunst zeigt sich dabei einmal mehr in der Art, wie er in ausgelassener Komik ganz beiläufig die grossen, existenziellen Fragen aufwirft.

Musikalisch wird die Lesung von der Singer-Songwriterin Evelinn Trouble begleitet.
Eine Kooperation mit kunstprojekte.ch.

Matto Kämpf
Evelinn Trouble
Matto Kämpf
Evelinn Trouble

Mittwoch, 23. November 2022

Hotel der Zuversicht

Willkommen im “Hotel der Zuversicht”! Hier treten sie alle auf, die Geschäfts-männer und Wissenschaftler, die Erfinderinnen, Privatdetektive und Spioninnen, der Modeschöpfer und die Gräfin, Schulkinder, Tanten und Verlobte, Hunde und Katzen, die Gutsherren, Räuber und Polizisten, der Seiltänzer, die Sängerin und die Rezeptionistin.

Mit kräftigen und bildhaften Strichen skizziert der Erzähler Michael Fehr, u.a. ausgezeichnet mit dem Kelag-Preis am Ingeborg-Bachmann-Preis, seine Figuren und Szenen. Immer beleuchten die 48 Erzählungen existenzielle Zustände des Menschseins.

Michael Fehr
Hotel der Zuversicht
Michael Fehr
Hotel der Zuversicht

Dienstag, 15. November 2022

Diego Häberli, Kilian Ziegler & Gregor Stäheli

Poetry-Slam

Was ist denn eine Poetry-Slam-Show? Ganz einfach: Die beiden Slam Poeten Diego Häberli und Kilian Ziegler bestreiten zusammen mit Gästen aus Slam Poetry, Spoken Word, Kabarett, Musik oder Comedy eine Show der Extra-Klasse. Und das Publikum? Kann dabei nur gewinnen! Denn egal, ob grossartige Slam-Texte, schräge Songs, absurde Power-Point-Präsentationen oder legendäres Quiz mit ausgefallenen Preisen, "3 Tannen, 2 Bananen & 1 Show" bietet Unterhaltung, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Gast: Gregor Stäheli

Eintritt: 15.-/10.- (mit legi)

Eine Kooperation mit Lesebühne Olten.

3 Tannen 2 Bananen 1 Show
Kilian Ziegler
3 Tannen 2 Bananen 1 Show
Kilian Ziegler

Freitag, 28. Oktober 2022

Das Glück steht mir nicht im Weg

Buchpremiere
Literaturgespräch

Komische Lyrik und anderes: Die Kabarettistin Uta Köbernick präsentiert an ihrer Buchpremiere Lyrik und Texte, die auch ohne ihre Vortragskunst Bestand haben. Bereits vor sechs Jahren schrieb Constantin Seibt über die Sängerin und Multiinstrumentalistin: «Es gibt eine spezifische weibliche Komik. Es ist die Komik eines unabschaltbaren klaren Blicks, der so klar ist, dass er in Zweifel an sich selbst kippt. Präzise Faustschläge wechseln mit Abbrüchen, Pausen, Erklärungen, Einwänden. Es ist eine Komik, hinterhältig, nervös, ehrlich und wahr.»

Es findet ein Literaturgespräch mit Jens Nielsen im Anschluss an die Buchpremiere statt. Eine Kooperation mit edition merkwuerdig.

Uta Köbernick
Das Glück steht mir nicht im Weg

Fotos: Oltner Tagblatt

Uta Köbernick
Das Glück steht mir nicht im Weg

Freitag, 9. September 2022

Im Tal der Erinnerung

Buchpremiere
Musik

Ein Spaziergang durchs Gebirge, wo der Himmel in den Augen ruht. Eine Sennerin, die so schallend lacht, dass die Gletscher zu knistern beginnen. Ein Schafhirt, dem eine Herde entführt wird. Und ein Kind, das des Nachts von Rehen träumt und nichts sehnlicher wünscht, als sich in eine blühende Wiese zu verwandeln.

Gemeinsam mit der Musikerin Nadja Stoller lässt der vielfach ausgezeichnete Autor und Spoken-Word-Künstler Rolf Hermann Bilder und Klänge ineinander fliessen, bis die Dinge untrennbar sind: Kindheit und Landschaft, Melancholie und Witz, Erinnerung und Schönheit. Auf Hoch- und Walliserdeutsch.

Eine Kooperation mit kunstprojekte.ch.

Rolf Hermann
Nadja Stoller

Fotos: Dieter Graf

Rolf Hermann
Nadja Stoller

Archiv Wortklang

Projekte