Bands in der 10. Trilogie - 2015/16

30. Oktober 2015 - Saymen the man

Zwischen Bergen, Geranien und Holztäfer.... Gross werden mit einer eignen Sprache, in einer Region, wo nichts die Idylle trüben mag, wo ein jeder sein Plätzchen hat und weiss, was er tun muss, wenn er dereinst gross ist. Was wenn Rasenmähen, Geranien hegen und zur Messe rennen nicht mehr passt als Lebensentwurf?

 

Dann gibt’s Musik, Sprache, Identität und RAP! Saymen The Man, der Kopf hinter der Freiburger Rapgruppe Eggippa Fifauter zeigt seit 10 Jahren, dass zeitgenössischer Hip Hop immer noch Spass machen kann, frei sein kann von unnötigem Gehabe und dabei ganz viele Leute berührt. Das beweisen die beiden Alben der Freiburger „Ehrlich u Diräkt“ und „Jacuzzi Rose“.

 

Saymen The Man, der Frontman von Eggippa Fifauter ist der Geheimtipp der Freiburger Musikszene. Er steckt hinter den vielen eingängigen Songs als Komponist, hinter schlauen und authentischen Texten und was Freiburg schon lange von ihm erwartet, wird jetzt wahr: Saymen The Man packt endlich seinen Fundus an lang schlummernden Songs aus. In Olten wird er vom Pianisten Simon Althaus begleitet.


Infos

 

 

8. Januar 2016 - Sedlmeir

Deutschlands härtester Schlagersänger baut seinen Kosmos immer weiter aus. Mit E-Gitarre, Retro-Future-Elektronik und einem Faible für schmutzige Chansons kreiert er sich eine eigene Nische im Affentheater Showgeschäft: Den Hard Schlager.
Sedlmeir zerlegt seine Eitelkeiten mit Poesie, Gestus und schwarzem Humor und schillert dabei, als hätte er ein Engagement im Las Vegas der 70er Jahre.
Die Quelle aus der er schöpft ist das Fass ohne Boden: Die Dualität, die Allem innewohnt, der Glanz im Dreckigen und das Erbärmliche im Famosen. Diese Dualität stilisiert er in seinen Songs und kultiviert sie als schmierige Unterhaltungs-Show, denn: Einer muss es tun. Im Oktober 2015 veröffentlichte Sedlmeir sein fünftes Album erstmals auf Rookie Records.


Infos

 

 

11. März 2016 - Marco Todisco solo

Marco Todisco’s Musik entspringt der Tradition des Südens. Seine Lieder singt er auf Italienisch, aber auch auf Mundart und begleitet sich am Klavier.

Das Zusammenspiel ist voller Improvisationskunst und verbindet italienisches Chanson, Pop und Jazz. Das Repertoire ist mal zart, mal impulsiv undzeigt, dass Gegensätze wie Melancholie und Humor doch ganz nahe beieinander liegen. In Olten wir er als Solomusiker auf der Bühne stehen.


Infos

 

 

Bands in der 9. Trilogie - 2014/15

14. November 2014 - Betinko & Mantel

BETINKO SOCIAL MUZIK ORKESTAR - Eine Stimme, ein Schlagzeug
Die fabelhafte Sängerin BETTINA KLÖTI und der nicht mindere Drummer LUKAS MANTEL sind an diesem Abend meine ersten Gäste!
In den Songs geht es um hungrige Geister, um Gott und die Schweizer, Hannibals Elefanten und das leidige Sterben, um depressive Verstimmtheiten, mangelnde Grösse und natürlich um die Liebe....
Infos

 

 

16. Januar 2015 - Annika Strand

Annika Strand, Sängerin und Gitarristin, schreibt und singt Lieder, die unter die Haut gehen und tief in die Seele eindringen. Sie komprimiert die Energie einer ganzen Rockband in ihrer charakteristischen Stimme, auch wenn die Songs, meist einfühlsam und sanft daherkommen. Annikas schwedische Wurzeln dringen im Songwriting immer wieder durch. So verwandeln sich heitere in düstere Klänge und man findet sich auf einer Reise wieder, die vom sonnigen Strand bis in die düsteren Nächte des Nordens führt. Vervollständigt werden die Kompositionen von Daniel Kaufmann an der Gitarre.

 

Infos

 

 

13. März 2015 - Dr einzig, dr andr & diise

SING ME FREE. Ein Hooligan und sein Musiktherapeut singen sich frei

Es geht um Liebe und eine Strafmassreduktion. Dr. Andr therapiert Steve Herger live vor Publikum. Schonungslos singen sie sich durch die Three-F-Therapy und stolpern dabei immer wieder über ihre Selbstmanagementkompetenz.  Ein scharfsinniges und tiefgründiges Musiktheater über zwei gescheiterte Kleinkünstler. Oder wie Herr Giovanelli vom Sicherheitsdienst sagt: Sentimentale Arschlöcher verlieren nie.

Mit Benno Muheim, Matteo Schenardi und Livio Baldelli

 

Infos

 

 

Poetry Slam Band

Interessierte Bands können sich gerne bei uns melden.

Weitere Infos bei Rainer von Arx

 

Ein paar bisherige Bands: